logo_welldorf_100

Kirche Güsten

Ehemaliges Kloster Welldorf

Kirche Welldorf

Kapelle

Winter

Kiga_Guesten

SDC11839

wappen_güsten_100

line_senkrecht

Welldorf
                  
          Güsten

line_senkrecht

2014

Bürgerbegehren für  das Welldorfer Schwimmbades
Krippenausstellung von Michael Sonnenwald
1.000 Euro für die Kindergärten
Kapelle Enzian feiert Geburtstag
Vier-Städte-Turnier des Tennisvereins mit Jubiläum
Ein Netzwerk dörflicher Hilfe knüpfen
Unsere Dörfer fahren Rad im Regen
Tag der Offenen Tür bei der Feuerwehr Welldorf
Anlaufstelle für ältere Menschen
Projektwoche in der Grundschule Welldorf
...
 

Bürgerbegehren im ersten Schritt erfolgreich

Am Donnerstag (8.01.2015) überreichten die Vertreter der Initiatoren die Unterschriftenlisten des Bürgerbegehrens zum Erhalt der Lehrschwimmbecken in Welldorf und Koslar an Bürgermeister Stommel.
Über 4.000 Unterschriften wurden gesammelt, also mehr als das Doppelte von der notwendigen Zahl von 1.900. Nun ist der Stadtrat erneut gefragt. Entweder er korrigiert noch einmal seine Entscheidung oder es kommt dann zur tatsächlichen  Bürgerabstimmung!

Bürgerbegehren für den Erhalt des Welldorfer Schwimmbades
Bürgerbegehren_startschuss
Wie bekannt soll das Schwimmbad in Welldorf, wie auch das in Koslar dauerhaft geschlossen bleiben (sie Bericht unten).
Nun soll ein Bürgerbegehren dies verhindern:
Das Bürgerbegehren zur Erhaltung der Schwimmbäder in Welldorf und Koslar ist auf den Weg gebracht. 
Es vollzieht sich in zwei Stufen. Zunächst müssen mindestens 1.900 Unterschriften zusammenkommen, besser wären jedoch viel mehr! Dann kommt es zu einer erneuten Vorlage im Stadtrat und der Rat muss dann entscheiden, ob er seine damalige Entscheidung revidiert, ob es zu einer Kompromisslösung kommt oder ob er den Wunsch der Bürger komplett ablehnt. bei einer Ablehnung käme es dann tatsächlich zu einer Abstimmung durch die Bevölkerung!
Unter dem folgenden Link findet man die Unterschriftenliste. Bitte herunterladen ausdrucken und Unterschriften sammeln! Wenn jemand eine Seite nicht voll bekommt, ist das auch kein Problem. Die Listen dann einfach bei den "Bevollmächtigten" abgeben. In Welldorf ist das Carmen Busch, Zum Rosental 20.
Listen liegen auch in den Kindergärten, in der Schule, in den Dorfläden, am Sportplatz im Sportlerheim aus. Über weitere Stellen werden wir noch informieren!
Unterschreiben dürfen ALLE AB 16 JAHRE!
http://www.welldorf.de/download/Unterschriftenliste.pdf
(Wer ausgedruckte Listen haben möchte,schreibt einfach eine E-Mail an info@welldorf.de)

Die Weihnachtsbäume in Welldorf und Güsten leuchten auch dieses Jahr!

Weil die Weihnachtsbäume in den Stadtteilen nicht mehr von der Stadt aufgestellt werden, haben dies schon seit einigen Jahren die Bürger selbst übernommen. In Güsten würde der Baum auch dieses Mal wieder mit Unterstützung des Kindergartens aufgestellt. Dies geschah im Rahmen einer vorweihnachtlichen kleinen Feier.
In Welldorf hat dies eine “IG” übernommen, bestehend aus den Vertretern diverser Ortsvereine. Der RSC sorgt für das leibliche Wohl, die Frauengemeinschaft für den Baumschmuck und die Schützen stellten den von Matthias Emmerich gestifteten Baum auf.

Ordensfest bei der KG Schnapskännchen

Güsten. Die Güstener Karnevalsgesellschaft Schnapskännchen veranstaltet am Freitag, 14. November, ihr Ordensfest im Justinahaus in Güsten.
Diese Veranstaltung soll ganz dem Sessionsorden gewidmet werden, der an diesem Abend vorgestellt wird. Als Ordensstifter in diesem Jahr konnten die beiden Ortsvorsteher Erich Gussen (Güsten) und Christian Klems (Welldorf) gewonnen werden.

Rund um die feierliche Vorstellung des neuen Ordens wird es auch ein kleines Bühnenprogramm geben. Man erwartet unter anderem das Trommler- und Pfeiferkorps Güsten. Für Stimmung sorgen aber auch die Hydranten-Musikanten, die in der zurückliegenden Session mit ihrem Ohrwurm „Du häs ne Jrömmel in dr Tröt“ die regionale Ausgabe von „Loss mer singe“ gewannen. Neben einem Tanzpaar freuen sich die Güstener Jecken aber auch auf den Büttenredner „Ne Schwadlappe“, der amüsante Geschichten aus seinem Leben erzählen wird.

Neun Mitgliedern der Güstener Karnevalsgesellschaft wird außerdem die Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft verliehen. Darunter darf Präsident Thomas Beys auch ein Mitglied ehren, das bereits 44 Jahre lang dem Verein angehört.

Einlass zum Ordensfest ist um 19 Uhr, dann startet übrigens auch der Kartenverkauf für die große Galasitzung der Schnapskännchen. Das Bühnenprogramm beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Es gibt „Kölsch un Julaschzupp“ zu zivilen Preisen.

Krippenausstellung von Michael Sonnenwald in Jülichkrippe1

Michael Sonnenwald aus Welldorf ist mittlerweile weit über Welldorf hinaus bekannt für seine Weihnachtskrippenbauten. Nun stellt er seine Krippen in Jülich aus.
Die Krippenausstellung Sonnenwalds ist von Mittwoch, 12. November, bis 7. Januar 2015 in der Zeit von 9 bis 18 Uhr in der Vitrine des Altenzentrums St. Hildegard, Jülich zu besichtigen. Siehe auch: http://krippenbau-sonnenwald.de

Jugendliche von Grün-Weiss erspielten 900 Euro für die Kindergärten

26.10.14 Der Sportverein verfügt über 2 A-Jugend-Mannschaften, eine Jungen und eine Mädchenmannschaft. Diese beiden Teams waren im Rahmen der sogenannten Ice-Bucket-Challenge nominiert worden. Sie beschlossen die Herausforderung anzunehmen, aber auch das Geld im Dorf zulassen und für die beiden Kindergärten der Dorfgemeinschaft zu spenden. Damit auch eine nennenswerte Summe zustande kommt, veranstalteten die Jugendlichen mit ihren Trainerteams ein Benefizspiel, in welchem sie mit gemischten Mannschaften antraten. Auch die Kindergartenkinder wurden als Einlauf-Kinder eingebunden.
In einer Cafeteria wurden Kaffee, Kuchen und Muffins angeboten und natürlich sammelte man auch während des Spiels noch Spenden.
Das Ergebnis des Nachmittags verblüffte dann nicht nur die beteiligten Mannschaften. Mit Spenden und dem aus dem Verkauf aus der Cafeteria kamen in nur drei Stunden 1.000 Euro zusammen. Diese werden nun je zur Hälfte an die beiden Kindergärten in Welldorf und Güsten übergeben!
teams

Kapelle Enzian feiert Geburtstag mit einem Oktoberfest

25.10.14 Die Mitglieder der Kapelle Enzian feierten das 30-jährige Bestehen im Rahmen eines Oktoberfestes nach bayrischer Art in der Turnhalle der Grundschule Welldorf. Begonnen wurde der Abend mit einem 2-stündigen Konzert der Jubilare. Zwischendurch wurden verdiente Mitglieder geehrt.
Natürlich erinnerte man auch an die Anfänge und den Werdegang der Kapelle: Beim Güstener Feuerwehrfest 1983, kamen Hans-Josef Göbbels, Anton Schmitz und Josef Jansen auf die Idee gemeinsam Musik zu machen. Sieben weitere Musikfreunde schlossen sich an, man lieh sich die Instrumente, traf sich regelmßig zum Proben, und am Silvesterabend wurde die Band €žLos Promillos  gegründet. Der erste offizielle Auftritt fand dann im Karneval 1984 statt, 1992 erfolgte die Umbenennung in €žBlaskapelle Enzian.

4staedteturnier2014Vier-Städte-Turnier des Tennisvereins mit Jubiläum

Güsten - September 2014. Im Jahre 1990 fand die 1. Auflage des sogenannten Vier-Städte-Turniers auf der Tennisanlage des TV Grün-Weiß Welldorf-Güsten statt. Dieser Termin jährte sich nun zum 25. Mal, das Turnier kehrte damit an den Ort der Premiere zurück.
Der Vorsitzende des gastgebenden Vereins Dr. Oliver Kremer begrüßte aufgrund des Jubiläums erstmals in der Geschichte des Vier-Städte-Turniers fünf teilnehmende Mannschaften. Neben den langjährigen Teilnehmern TV Stetternich, TV Pattern und TC Blau Weiß Lich-Steinstraß gesellte sich als Gast das Gründungsmitglied TG Bettenhoven dazu.
Über 50 Aktive spielten die Konkurrenzen Damen- und Herrendoppel, Mixed und Vorstandsdoppel aus. Dabei stand nicht der sportliche Ehrgeiz, sondern der Spaß und die Pflege der Turniertradition im Vordergrund. Die gute Laune der Teilnehmer an einem kurzweiligen Nachmittag konnte auch eine Regenschauer nicht trüben. Nach der abendlichen Siegerehrung (1. Welldorf-Güsten, 2. Pattern, 3. Stetternich, 4. Lich-Steinstraß, 5. Bettenhoven) und einem gemeinsamen Abendessen wurden die Anwesenden durch einen Zauberkünstler unterhalten, so dass man von einem rundum gelungenen Tag unter Freunden sprechen kann. Dr. Oliver Kremer dankte allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und überreichte zum Abschluss eine Fahne mit den Emblemen der teilnehmenden Vereine an den Ausrichter des nächsten Jahres. Das 26. Vier-Städte-Turnier findet dann beim TV Stetternich statt.

Welldorfer Schwimmbad wird geschlossenSchwimmbad Welldorf

Erst vor gut 2 Jahren wurde das Schwimmbecken in der Welldorfer Grundschule nach langer Sanierung wieder eröffnet. Damals sind 250.000 Euro investiert worden. Seit dem wurde das Bad rege benutzt, morgens durch die Grundschüler, die hier das Schwimmen lernen und abends durch diverse Gruppen, z.B. für Wassergymnastik. Nun aber kam das Aus! Die große Koalition (CDU/SPD) im Jülicher Stadtrat beschloss die Schließung des Bades. Denn nun wären noch einmal 140.000 Euro notwendig für die Erneuerung der Filteranlage. Hinzu kämen lt. Gutachter Kosten von 35.000 bis 85.000 Euro pro Jahr (Anmerkung: Was diese sehr exakte Schätzung wohl gekostet hat?).
Insgesamt könne die Stadt durch die Schließung der Bäder in Welldorf und Koslar in den nächsten Jahren rund 1 Mio Euro sparen.
Der nicht mehr mögliche, aber vorgeschriebene Schwimmunterricht der Grundschüler soll in den Schwimmbädern Jülich und Titz stattfinden.
Der neueste Einfall der CDU/SPD-Koalition. Ein Teil der eingesparten Energiekosten soll in Gutscheine für Schwimmunterricht der Grundschüler umgewandelt werden.
Zusammenfassend: Das Bad wird geschlossen um Kosten zu sparen. Gleichzeitig werden dann täglich Busse gemietet um die Kinder nach Jülich oder Titz zu fahren und es werden Gutscheine gekauft und an die Kinder weitergegeben. Wie viel Kostenersparnis bleibt dann noch übrig?
Mal eine provokante Frage an dieser Stelle: Es gibt eine großenteils durch Kommunen finanzierte “Indelandgesellschaft”. Diese wiederum sponsert einen TTC Jülich, damit dieser chinesische Profis verpflichten kann, um in der 2. Bundesliga zu spielen. Das Interesse der Bevölkerung an diesem verein tendiert gegen null. Fast keine Zuschauer bei Heimspielen! Wäre es nicht sinnvoller solche Sponsorengelder in die gesundheiterhaltende Förderung von Kindern zu investieren?

Ein Netzwerk dörflicher Hilfe knüpfenNetzwerk1

September 2014 - Im Schützenhaus in Welldorf trifft sich die Planungsgruppe mit den Ortsvorstehern Christian Klems und Erich Gussen, die das “€žNetzwerk dörfliche Hilfen” auf den Weg bringen möchten. Sie wissen, dass viele Bürger den Wunsch haben, selbstständig und selbstbestimmt bis ins hohe Alter im vertrauten Wohnumfeld zu bleiben. Weil die Unterstützung durch Freunde, Verwandte oder Nachbarn manchmal dafür nicht ausreicht, bauen Welldorf, Güsten und Serrest als Dorfverbund in Kooperation mit dem Amt für Familie, Generationen und Integration ein passgenaues Hilfe-Netzwerk auf.
Sie wollen verlässliche Unterstützung zu Hause anbieten bei kleinen Reparaturen, Computerfragen, Näharbeiten, Besorgungen, Begleitung, Beratung zu Pflege, Demenz und Hospiz und vieles mehr. Das “€žNetzwerk dörflicher Hilfen” soll sobald wie möglich als Anlaufstelle starten.
Es werden dort eine Vielzahl von Informationen bereitgehalten und nach Lösungen für das jeweilige Anliegen gesucht. Am besten gelingt ein Netzwerk, wenn es von vielen Menschen mitgestaltet wird. Daher sucht die Planungsgruppe für die Anlaufstelle “€žNetzwerk dörfliche Hilfen” weitere Helfer, die einen Teil ihrer Freizeit sowie ihre persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten für andere einsetzen wollen.
Alle Unterstützungsangebote werden ehrenamtlich und kostenfrei angeboten und sind über die Kommune haftpflicht- und unfallversichert. Weitere Informationen mit Ansprechpartner liegen als Flyer in den Dorfläden in Güsten und Welldorf sowie in den Welldorfer Hofläden aus. Das nächste Planungstreffen findet am 14. Oktober um 18 Uhr in der Schützenhalle Welldorf statt.

Unser Dörfer fahren Rad im Regen - oder auch nicht!

22.09.14 - Irgendwann musste es ja mal passieren. Der RSC hatte 11 Jahre lang immer Glück mit dem Wetter. Bei der 12. RTF kam das Glück abhanden. Den ganzen Morgen über regnete es und so kamen statt der 300 bis 400 RTF-Teilnehmer diesmal “nur” ca. 100 nach Welldorf. Und auch am Nachmittag hatte der Regen Folgen. Als er endlich nachließ und aufhörte hatten fast alle Ortsvereine schon beschlossen dieses Jahr nicht auf die Strecke zu gehen. Stattdessen gönnte man sich lieber ein leckeres Stück Kuchen mit Kaffee in der Turnhalle.
Da der Fragebogen zu der traditionellen Fahrradrallye nun schon mal vorbereitet war, versuchten sich auch einige Teams an der Lösung der Aufgaben, mit teils sehr gutem Ergebnis. So konnten dann doch noch Sieger und Platzierte der Veranstaltung ermittelt werden. Der im letzten Jahr siegreiche Tennisverein belegte diesmal Platz drei hinter der KG Schnapskännchen. Erster wurde dieses Mal der SV GW Welldorf-Güsten, was zum einen einigen Unerschrockenen, die trotz Regen auf die Strecke gegangen sind zu verdanken haben und zum anderen, dass sie auch die Aufgaben am besten gelöst hatten.
Für diejenigen, die wissen möchten, wie gut sie bei den Schätzfragen waren, hier die Antworten:
Die Wahlbeteiligung in den Ortschaften betrug 60 %.  Die Feuerwehren hatten in diesem Jahr bisher 51 Einsätze. Die Frauenquote beim RSC liegt bei 27 %. Bei der letzten Frage lagen alle mit den Schätzungen zu hoch. Kommentar der RSC-Frauen dazu: “Die Frauen, die Mitglied sind, sind eben präsenter als die Männer und schließlich zählt Qualität statt Quantität”. dem ist nichts hinzuzufügen!

“Kunst im Garten” 13. und 14. SeptemberKunstimGarten

Nach einer Pause im letzten Jahr, findet dieses Jahr wieder “Kunst im Garten statt”. Dabei wird Kost für Leib und Seele geboten. Kunstfreunde kommen auf ihre Kosten in der Ausstellung von Malerei, Webdesign, Papierkunst, Keramik, Taschen, Kinderaccessoires, Glaskunst, Schmuck, Skulpturen, Eiermalerei, Stoffdekorationen, Porzellanmalerei und Wolle. Im gemütlichen Rahmen des Garitzschen Gartens können dann bei Live-Musik Pralinen, Weine und Liköre verköstigt werden.
Zu den Ausstellerinnen gehören u.a. Tordis Garitz, Steffi Rainer, Christine Hermanns, Anke Birx und viele mehr. Das Foto ist von der letzten Veranstaltung. Hier auch ein Flyer zum herunterladen:
Flyer Kunst im Garten

Foto 3Feuerwehreinsatz am Welldorfer Kirchturm

04.09.14 - Vermutlich durch das Sturmtief Ela wurde unser Kirchturmhahn in Mitleidenschaft gezogen. Heute wurde nun in einer gemeinsamen Aktion auch Dank der Unterstützung durch die Feuerwehr Jülich mit ihrem Leiterwagen auf Vermittlung von Tim Freialdenhoven der "windschiefe" Hahn in Augenschein genommen.
Dachdecker Breuer und ein Mitarbeiter der Firma Pahl aus Welldorf sahen sich aus dem Korb der Drehleiter den Schaden an.
Das weitere Vorgehen wird in Kürze abgestimmt, da zur Zeit keine Gefahr in Vollzug ist.

DSC_0683

DSC_0717

DSC_0707

Welldorf jubelt Königin Andrea und Schülerprinz Florian zu!

Am ersten Juli-Wochenende feierte die Welldorfer Schützenbruderschaft ihr jährliches Schützenfest! Im Mittelpunkt stand diesmal nicht der König, sondern die Schützenkönigin Andrea (Oligslagers). Begleitet wurde sie von ihrem “Prinzgemahl” Christoph Gorontzi, der sich am Fronleichnamstag ebenfalls um die Königswürde beworben hatte.
Am Freitagabend zollte man der Fussball-WM Tribut und veranstaltete als Auftakt zum Fest ein “Public Viewing” anlässlich des Viertelfinalspiels der Nationalelf gegen Frankreich. Zum zweiten Mal wurde auch ein Ehrenkönig, diesmal genauer gesagt eine Ehrenkönigin ermittelt. Marga Sommerwald sicherte sich für dieses Jahr diesen Ehrentitel.
Am Samstag fand der gut besuchte “Ball der Dörfer” unter dem Motto “80er-Jahre” statt. Insbesondere von der tollen Stimmung schwärmten viele Besucher.
Am Sonntag dann die Höhepunkte:  Krönung der Majestäten, Königin Andrea und Schülerprinz Florian (Werth), Ehrung verdienter Schützen im Festzelt, der große Umzuig durchs Dorf mit anschließendem Königsball. Montags folgte dann noch der traditionelle Klompenball.
(mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite:  Facebook/welldorf-guesten.de)

ICE-Bucket-Challenge - B-Juniorinnen spenden für ALS-Forschung und fordern ihre Vereinskollegen und -kolleginnen, sowie die Ortsvorsteher heraus
B-Jun
Die als Spendenaktion gedachte ALS ICE BUCKET CHALLENGE ist auch beim SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten e. V. angekommen. Nominiert wurden die in der Bezirksliga spielenden B-Juniorinnen von ihrem Jugendleiter Norbert Hermanns. Die Herausforderung nahmen die Fußballerinnen um Mannschaftsführerin Zoe Hermanns gern an und freuten sich auf die Einlösung, die dann auch kurzfristig erfolgte. Bevor sich die Spielerinnen Eimer mit „Eis“wasser über den Kopf gossen, erinnerten sie noch einmal an den Sinn der Aktion und vereinbarten, den Erlös aus der Bewirtung des folgenden Pokalspiels an die Abteilung ALS der Charité Berlin zu spenden.
Das folgende Pokalspiel wurde für die Mannschaft zum doppelten Erfolg. Mit 2:1 gewannen die B-Juniorinnen gegen den SV Merken und sicherten sich so den Einzug ins Halbfinale des Kreispokals. Nach dem Spiel konnte die Mannschaft einen Erlös aus Spenden und Bewirtung von 131,71€ den Zuschauern bekanntgeben. Vertreter des Vereins begrüßen die Aktion der Mädels und unterstützen sie gemeinsam mit ihren Familien. Die B-Juniorinnen nominierten ihrerseits die A-Mannschaften und die Ortsvorsteher von Güsten und Welldorf. Aktuelle Info: auch das Halbfinale im Kreis-Pokal gewann die Mannschaft mit 5:0 gegen SC Nideggen-Mausauel und steht nunmehr nach 2013 auch 2014 im Pokal-Finale.
Die A-Jugend-Mannschaften der Mädchen und der Jungs, sowie die Ortsvorsteher haben Ihrerseits die Herausforderung angenommen. Die Eisdusche haben sie schon hinter sich gebracht, ein Benefizspiel zum Spendensammeln folgt. Sie wollen das Geld dann jedoch den beiden Kindergärten in Welldorf-Güsten zukommen lassen.

 

 

 

 

Tag der Offenen Tür bei der Feuerwehr Welldorf (Vatertag)

Am 29.05.14 lud die Löschgruppe Welldorf zum traditionellen Tag der Offenen Tür am Vatertag ein. Das Wetter hat sich, nach den voran gegangenen regnerischen Tagen, gnädig gezeigt, so dass wir Besucher aus Welldorf, Güsten, Jülich und den umliegenden Dörfern, sowie einzelnen Vatertagstouren und die einzelnen Löschgruppen der Feuerwehren auf eine kurze oder lange Stippvisite bei uns begrüßen durften.
Mit selbstgemachten Reibekuchen, Fleisch vom Grill, Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen und dem Ausschank von kühlen Getränken wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Unsere kleinen Gäste wurden mit einer Hüpfburg und einer Kinder- Olympiade bei Laune gehalten. Da die Feuerwehr auch Ansprechpartner für den vorbeugenden Brandschutz ist, wurde am Nachmittag ein Fettbrand simuliert, um den Gästen das richtige Verhalten in der Küche anzutragen, wenn ein Fettbrand zu löschen ist. Nebenbei wurden vom Wehrleiter Udo Diß zwei Kameraden der Löschgruppe befördert, Jochen Pilz zum Hauptfeuerwehrmann und Tim Freialdenhoven zum Brandinspektor.
Am Abend fand der Ausklang statt, bei dem der erfolgreiche Tag bei dem ein oder anderen Getränk noch etwas gefeiert wurde. Die Löschgruppe Welldorf bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern, ob groß oder klein und freut sich schon auf  Vatertag in 364 Tagen.
Dazu hier auch gerne noch einmal etwas Werbung in eigener Sache:  Wir konnten vier Kinder  für unsere Jugendfeuerwehr interessieren.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, ob für die Jugendfeuerwehr (10-17 Jahre alt) oder für den aktiven Dienst (über 18 Jahre alt).
Es bietet sich ein großes Aufgabenfeld in einer sagenhaften Gemeinschaft. Sprechen Sie uns an!
Info unter: tim-freialdenhoven@feuerwehr-juelich.de
(Danke an die Feuerwehr für Bericht und Fotos)
.

Feuwehr1

Feuerwehr2

feuerwehr3

Feuerwehr4



Anlaufstelle für ältere Menschen in Welldorf, Güsten und Serrest

Das Projekt „NAH – Netzwerk ambulanter Hilfen“ richtet an drei Standorten in den Jülicher Dörfern Anlaufstellen für ältere Menschen ein. Welldorf, Güsten und Serrest sind bereits seit langem zu einer Interessensgemeinschaft zusammen gewachsen. Und dNAHaher luden die beiden Ortsvorsteher Christan Klems und Erich Gussen die Dorfbewohner gerne gemeinsam ein, um
über das Vorhaben zu informieren.
Das Projekt will es älteren Menschen ermöglichen, so lange wie es geht in der gewohnten Umgebung zu leben. Die Stadt Jülich hat für das Konzept der Anlaufstellen inden Ortschaften Fördermittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend erhalten. Nun bekommen Welldorf, Güsten und Serrest über einen Zeitraum von drei Jahren fachkundige Unterstützung bei der Entwicklung von pass genauer Unterstützung für die Bewohner und deren Angehörigen. Projektleiterin Elisabeth Fasel-
Rüdebusch stellte Anfang Mai das neue Projekt vor und diskutierte mit den Teilnehmern das Vorhaben. Im Gespräch wurde deutlich, dass es zurzeit noch eine intakte Familien- und Nachbarschaftsunterstützung gibt. Aber der Bedarf wird in den nächsten Jahren steigen und die Dörfer möchten die Chance nutzen, jetzt schon eine Anlaufstelle zu installieren.
Viele Ideen kamen bei der Diskussion zusammen: angefangen von dem Wunsch nach einer griffigen Bezeichnung für die Anlaufstelle, über erste mögliche Angebote für alle Generationen bis zu Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und rechtlichen Absicherung. Am Ende bildete sich eine Arbeitsgruppe, die in den nächsten Treffen weitere Informationen zum Bedarf und sonstigen Unterstützern zusammenführen möchten.

Kontakt und Auskunft
Die Anlaufstelle versteht sich als ein Angebot von den Dorfbewohnern für ihre Nachbarschaft.
Daher sind alle Bewohner der Ortschaften herzlich eingeladen, an den kommenden Planungstreffen teilzunehmen, unabhängig davon, ob man sich einfach informieren, mitmachen oder die Dienste irgendwann einmal nutzen möchte. Zu den jeweiligen Terminen wird gesondert über die Presse und die Ortsvorsteher eingeladen.
Auskünfte zu „NAH - Netzwerk ambulanter Hilfen“ erhalten Sie beim Amt für Familie, Generationen und Integration unter Telefon: 02461-63411 oder per Mail: EFasel@juelich.de.

Projektwoche 2014 „Entdecken und  Staunen“ in der Grundschule Welldorf
projektwoche2014
Eine Schulwoche die Welt, in der wir leben, entdecken und über das staunen, was sie uns alles zu bieten hat. Das hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Nord am Teilstandort Welldorf zusammen mit ihren Lehrerinnen vorgenommen. 5 Tage lang bestimmte deshalb vor den Osterferien ein bunt gestricktes Programm das Schulleben.

In dieser erlebnisreichen Woche beschäftigte sich die Bärenklasse mit dem Thema Papier und machte hier viele interessante und kreative Erfahrungen im Bereich Papierrecycling und wusste am Ende zu berichten, dass man Zeitungen nicht nur lesen kann.
Was im Frühling in der Natur passiert, was sich in dieser Jahreszeit verändert, das wollte die Tigerklasse ganz genau wissen und lernte im Grünen Klassenzimmer unter dem Motto „Was krabbelt, kriecht und sprießt?“.
Zu einer Entdeckungsreise ins Land der Sinne machte sich die Hasenklasse auf: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten. Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr, erforschten die Schülerinnen und Schüler anhand von vielen praktischen Beispielen.
Raus ins Grün, sagte sich die Marienkäferklasse, und suchte dort nach dem besten Freund des Gärtners, nach dem Regenwurm. Im schuleigenen Garten war der rege Wurm sehr schnell gefunden. Über die Arbeit und den Nutzen dieses kleinen Gartenhelfers haben die Mädchen und Jungen während der Projekttage viele interessante Dinge beobachten und lernen können.
(Danke für den Bericht an Beate Hermanns)

Hier sind die Berichte der Lokalpresse zu den diesjährigen Karnevalsveranstaltungen:
Bericht zur Galasitzung der KG (Jülicher Nachrichten)
Bericht zur Sitzung der Frauengemeinschaft Welldorf (Jülicher Nachrichten)
Bericht zur Männerballettmeisterschaft (Jülicher Nachrichten)

Karneval in der Grundschule

Die fünfte Jahreszeit wird traditionell  in der Grundschule in Jülich-Welldorf gefeiert
Kleine und große Jecken gestalten ein buntes Programm
Karneval_Grundschule2
Die Turnhalle der Grundschule in Welldorf war am Donnerstagmorgen kaum wiederzuerkennen. Bunt geschmückt durch Clownsmasken, Kostümbilder  in verschiedenen Größen und weitere farbenprächtige Kunstwerke bot sie genug Platz für die vielen kleinen und großen Jecken, die mit dem Gongschlag hereinströmten. Auch viele Eltern waren kostümiert gekommen, um mit der gesamten Schulgemeinde Karneval zu feiern und die zahlreichen angekündigten Gäste zu begrüßen.
Nach kurzer Begrüßung und Einstimmung durch Claudia Flucht und die drei Assistentinnen Leoni, Lea und Leonie wurde erst einmal die KG Schanzeremmele  aus Stetternich willkommen geheißen, deren Dreigestirn Prinz Ralf, Bauer Manfred und Jungfrau Horstine von Prinzessin Michelle, ihrer Hofdame Angelina und einem großen Gefolge begleitet wurde.
Für den ersten künstlerischen Höhepunkt sorgte der Tanz des noch jungen Tanzmariechens. Beim Auszug aus der Turnhalle hielt es die Grundschüler nicht auf den Plätzen, denn sie mussten sich eifrig nach den vom Dreigestirn geworfenen Kamelle bücken.
Die KG Schnapskännchen, zuständig für Güsten, Welldorf, Serrest und die umliegenden Höfe wurde direkt im Anschluss begrüßt. Präsident Thomas Beys und Kinderpräsidentin Alessia Leonte freuten sich über die schönen Kostüme und kündigten den Zwergen-Tanz „Gnomeo und Julia“  der Funky Sweeties an. Diese kleinsten Tänzerinnen der Rot-Weißen Funken, alle Schülerinnen der Welldorfer Grundschule, erhielten für ihren tollen Tanz viel Applaus. Auch der Tanz der Solo-Gardetänzerin Lilly fand großen Anklang. Nach Austausch der Orden zwischen KG und Schulgemeinde machten die Schnapskännchen die Bühne frei für die Jülicher Stadtgarde, die zum ersten Mal zu Gast in Welldorf war und in deren Reihen Viona aus der Hasen-Klasse tanzte. Nachdem auch diese Gäste die Turnhalle nicht ohne die von der Betreuung gebastelten Orden verlassen hatten, animierten die Ersties der Tiger- und der Bären-Klasse alle Grundschüler dazu, selbst das Tanzbein zum „Fliegerlied“ zu schwingen. Die Igel-Klasse strapazierte in der Verschnaufpause die Lachmuskeln durch ein paar Witze, bevor die Frosch-Klasse ihr Zwergenlied aus Ottos Film zum Besten gab, wobei sie den Songtext durch zahlreiche Requisiten veranschaulichte.
Dann galt die  Aufmerksamkeit der Tanzgruppe des TSC Schwarz-Gelb Jülich, in deren Mitte Yannik aus der Frosch-Klasse tanzte. Anschließend animierten die Ersties erneut zum Mittanzen zum Lied „Cowboys und Indianer“, bevor alle Kinder eine Polonaise durch die Turnhalle veranstalteten.
Den Abschluss der gemeinsamen Feier bildete dann der  Tanz des Betreuungsteams und der Lehrerinnen samt stellvertretender Schulleiterin Ursula Kück-Kukulies in bunt bemalten Hosen. Unter der Anleitung von Angelika Stass hatten die 13 Tänzerinnen einen Tanz zum Colör-Lied „Supergeiles Jahr“ einstudiert, der schon nach wenigen Takten  zum Mitmachen anregte. Bei der Zugabe hatten dann alle „Hummeln im Hintern“. Alle kleinen und großen Jecken schwenkten die Arme und Beine und setzten damit gemeinsam einen stimmungsvollen und farbenprächtigen Schlusspunkt.
Nach Frische-Luft-Tanken und kurzer Stärkung  mit Speis und Trank feierten die einzelnen Klassen dann noch in ihren Klassenräumen weiter, bevor sich alle in die tollen Tage verabschiedeten.
(Vielen Dank an die Grundschule (Claudia Flucht) für Bericht und Foto)

Triumphkreuz aus dem 12. Jahrhundert in St. Philippus und Jakobus Güsten

Die Kirche St. Philippus und Jakobus in Güsten besitzt ein Triumphkreuz mit lebend-großem Korpus aus dem 12. Jahrhundert. Im Januar 2011 wurde das Güstener Kruzifix in die Amtswerkstätten nach Brauweiler überführt. Im Rahmen einer Masterarbeit von Frau Stephanie Keinert ist das Kreuz dann von Mai bis Juli 2011 mit modernsten Methoden untersucht worden. Der Landschaftsverband, Amt für Denkmalpflege im Rheinland (LVR-ADR) unterstützte die Arbeit durch Bereitstellung eines Arbeitsplatzes in der Restaurierungswerkstatt und freie Labornutzung während der Bearbeitungszeit. Triumpfkreuz

In den Jahren 1955/57 wurde das Kreuz be-reits unter der Leitung von Ernst Willemsen in den Amtswerkstätten des Landeskonservators Rheinland in Bonn restauriert. Der Schwerpunkt der jetzigen Arbeit lag auf der technologischen Untersuchung mit dem Ziel, den Altbestand des Kruzifixes zu erschließen und 1955/57 gewonnene Untersuchungsergebnisse nach heutigen wissenschaftlichen Anforderungen insbesondere bezüglich der zeitlichen Einordnung des Bildwerkes zu überprüfen bzw. zu ergänzen. Im Anschluss wurden Erhaltungszustand und Schäden dokumentiert.

Darauf basierend wurde ein Behandlungskonzept vorgestellt und eine erneute Restaurierung empfohlen, wozu sich die Pfarre St. Philippus und Jakobus im Herbst 2011 entschied.
Die Restaurierungsarbeiten erfolgten im Frühjahr und Sommer 2013 durch die Restauratorin Patricia Langen-Krautkrämer. Am 20. November 2013 wurde das Kreuz schließlich wieder in die Güstener Kirche zurückgebracht.

Die Güstener sind dankbar, dass dieser kostbare Schatz für weitere Jahre gesichert wer-den konnte, und freuen sich sehr, das Triumphkreuz wieder in ihrer Kirche zu haben.
Dies wird am Sonntag, den 9. Februar 2014, um 11.00 Uhr mit einer Dankmesse und anschließendem Empfang gefeiert.
(Bericht von Erich Gussen - Vielen Dank!)

St. Hubertus und St. Philippus und Jakobus sind nun Bestandteil der Pfarrei Heilig Geist Jülich

Seit dem 1. Januar sind unsere Pfarreien zusammen mit 14 anderen Gemeinden zur Pfarreich Heilig Geist zusammengeschlossen worden. Leitender Pfarrer ist Josef Wolff. Auf seiner interessanten Internetseite (www.josef-wolff.de) findet man nicht nur Angaben zu seiner Person, sondern auch seine Predigten zum Downloaden.
Pfarrer unserer “Teilgemeinden” belibt weiterhin Konrad Keutmann.
Da sich sicherlich einige fragen, wer denn jetzt für was der Ansprechpartner ist, haben wir hierzu eine Extra-Seite erstellt:  Ansprechpartner der Pfarrei
Es gibt auch eine Internetseite der Pfarrei: http://www.heilig-geist-juelich.de, die allerdings noch etwas spärlich daherkommt und gerade aufgebaut wird.
Zukünftig werden wir hier (in der rechten Spalte) den aktuellen Pfarrbrief zum Herunterladen!

Die “Four Justina” aus Güsten sind nun auch mit einer Internetseite online:  www.four-justina.de
Hier gibt es auch das Video zum Glockenfest zu sehen!

Welldorf-Güsten   Infos   Bilder   Aktuelles   Kurzmeldungen   Terminkalender   Vereine   WGèr im Netz   Firmen   Service   Forum   Archiv   Einkauf   Impressum